Der Übergang vom Kindergarten zur Volksschule

 

„Und jedem Anfang liegt ein Zauber inne…“ Hermann Hesse

 

Der Schuleintritt ist für jedes Kind ein besonderer Moment, ein einschneidendes und prägendes Ereignis in der Bildungsbiografie. Mit unterschiedlichen Gefühlen wie Freude, Neugierde oder aber auch Angst, blicken die Kinder diesem Tag entgegen.

Durch den intensiven Kontakt mit der Schule werden bei den Kindergartenkindern schon im Vorfeld Freude und Interesse für den Schulbesuch geweckt.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Kindergarten und der Volksschule ist uns Lehrpersonen ein großes Anliegen. Bereits zu Schulbeginn werden Projekte, Veranstaltungen usw. gemeinsam mit den Kindergartenpädagoginnen geplant und in einem Kooperationskalender festgehalten.

 

1.a zu Besuch im tollen Kindergarten-Garten, 20.10.2023

3a: Wir zeigen den Kindergartenkindern unseren schönen Schulgarten (3.10.2023)

Schnuppertag am 26.6.2023

Teambesprechung mit dem KIGA Gleink am 18.1.2023

Um den Kindern einen reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Schule zu ermöglichen, finden regelmäßig Teambesprechungen am Nachmittag mit dem Kindergarten Gleink und dem Team der VS Gleink statt. Gemeinsame Aktionen werden geplant und reflektiert. Über Themen, die uns beim Transitionsprozess besonders wichtig sind, wird im Austausch miteinander für unsere zukünftigen Schüler*innen informiert, beraten und geplant.

Schulanfänger 2023/24 beim Schnuppertag

Ostereiersuche mit den Schulanfängern

4a: Wir basteln mit den Kindergartenkindern

3a: Schüler lesen Kindergartenkindern vor

Das Projekt zur Leseförderung motiviert die Kindergartenkinder zum Nacheifern und weckt die Begeisterung für das Lesen und die Schule und bietet für die VS - Kinder eine tolle Möglichkeit, ihr Können zu zeigen und ihre ehemalige Kindergartengruppe zu besuchen!

2a: Besuch im Kindergarten

Schnuppertag unserer Schulanfänger 2022/23